"für stimme und sprache"
Sprechblase
Vögel im Flug
Home
Therapie für Erwachsene
Therapie für
Kinder
Zur Person
Infos und Kontakt
Anfahrt

Juliane Stein-Vogel
Staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Juliane Stein-Vogel
  • Seit 1990 bin ich als Atem- Sprech- und Stimmlehrerin tätig und habe kontinuierlich umfangreiche Berufserfahrungen in meinem Fachbereich gesammelt.

  • 15 Jahre unterrichtete ich das Fach Sprecherziehung an verschiedenen Hochschulen (u.a. Universität Hannover, Hochschule für Musik und Theater Hannover, Pädagogische Hochschule Weingarten, BW).

  • Als Referentin im Rahmen der Kampagne „Deutschland liest vor“ gab ich zahlreiche Vorlese-Seminare sowie Lesungen vor Kindern und Erwachsenen.

  • 2005 absolvierte ich eine zertifizierte Weiterbildung zur Kinesiologischen Lernberaterin (IPP München).

  • 2006 änderte ich meinen beruflichen Schwerpunkt und widmete mich nun intensiv der therapeutischen Einzelarbeit. 2008 Gründung meiner Praxis „für Stimme und Sprache“ in Freiburg-Haslach.

  • Neben meiner Arbeit waren meine 2 Söhne über die Jahre die größten Lehrmeister. Durch sie habe ich die wesentlichen Dinge des Lebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen gelernt.

In meiner stimmtherapeutischen Arbeit orientiere ich mich an dem ganzheitlichen Konzept Schlaffhorst-Andersen. Der Kernbereich dieser Arbeitsweise ist die Wiederherstellung der Funktionseinheit von Atmung, Stimme und Bewegung. Dies ermöglicht eine fundierte, tiefgreifende Therapie. Mein therapeutisches Spektrum wird ergänzt durch Kenntnisse des Funktionalen Stimmtrainings nach Peter Jacoby und Eugene Rabine, der Feldenkrais-Methode, der Terlusologie nach Hagena, sowie der Kinesiologischen Lernberatung und Health-Kinesiologie. Unter Berücksichtigung des Zusammenspiels körperlicher und seelischer Faktoren richte ich die Therapie entsprechend dem jeweiligen Störungsbild aus.

In der Sprachtherapie setze ich neben kindgerechten Therapiekonzepten ebenfalls unterstützende Bewegungselemente ein, die die Lernsituation und sprachliche Entwicklung nachweislich fördern.

Mein Anliegen ist es, das jeder, der den Weg in meine Praxis findet, die therapeutische Unterstützung bekommt, die er gerade braucht und die seiner individuellen Situation gerecht wird.

© Logopädische Praxis "für stimme und sprache" Juliane Stein-Vogel Impressum